Museumsbereich

Schnier, Detlef / Schulz-Greve, Sabine:
Museumspädagogische Projekte 1987. In: Mitteilungsblatt. Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V., Nr. 33, Febr. 1988, S. 63-64.

 

Wanderarbeiter aus dem Eichsfeld. Zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Ober- und Untereichsfeldes seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Sonderausstellung des Heimatmuseums Duderstadt. Duderstadt 1990 (Ausstellungskatalog)

 

Schnier, Detlef / Schulz-Greve, Sabine:
„... mit Heimweh im Herzen der Fremde wohl zu.“ Wanderarbeiter aus dem Eichsfeld – eine Sonderausstellung des Heimatmuseums Duderstadt. In: Mitteilungsblatt. Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V., Nr. 40, Febr. 1991, S. 41-46.

Ebenfalls erschienen in: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Nr. 32, Jan. 1992, S. 14-16.

 

Schnier, Detlef / Schulz-Greve, Sabine:
Wanderarbeiter aus dem Eichsfeld – Zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Unter- und Obereichsfeldes seit Mitte des 19. Jahrhunderts. In: Der industrialisierte Mensch. Vorträge des 28. Deutschen Volkskundekongresses in Hagen vom 7. bis 11. Oktober 1991. Münster 1993 (Forschungsbeiträge zu Handwerk und Technik; 5), S. 291-300.

 

Schnier, Detlef:
Die Wanderhändler des Eichsfeldes von 1820 bis 1960 – dargestellt am Beispiel der untereichsfeldischen Händlergemeinde Hilkerode. In: Wanderhandel in Europa. Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung in Ibbenbüren, Mettingen, Recke und Hopsten vom 9. bis 11. Oktober 1992. Hagen 1993 (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte; Bd. II), S. 129-141.

 

Schnier, Detlef / Schulz-Greve, Sabine:
Rezension zu A. Eiynck u. a. (Red.): Wanderarbeit jenseits der Grenze. 350 Jahre auf der Suche nach Arbeit in der Fremde. Assen 1993. In: Volkskunde in Niedersachsen, 10. Jg., H. 2, 1993, S. 108-110.

 

Wasser – Wärme – Licht. Zur Geschichte der Energieversorgung und -nutzung im Eichsfeld und in Südniedersachsen. Eine Ausstellung der 3. Landesausstellung Niedersachsen „Natur im Städtebau“ Duderstadt ’94 GmbH, der Stadt Duderstadt und des Museumsverbundes Südniedersachsen e. V. 1994. Duderstadt 1994 (Ausstellungskatalog)

 

Kommunikationswissenschaftlicher Bereich

Volpers, Helmut:
Hörfunklandschaft Niedersachsen. Eine vergleichende Analyse der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender. Unter Mitarbeit von Detlef Schnier. Berlin 1995 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 1)

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef:
Das WDR-Hörfunkprogramm Eins Live. Ergebnisse einer empirischen Programmanalyse. Media Perspektiven 5/1996, S. 249-258.

 

Volpers, Helmut / Herkströter, Dirk / Schnier, Detlef:
Die Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen. Programmliche und werbliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter und ihre Rechtsfolgen. Opladen 1998 (Schriftenreihe Medienforschung der LfR NRW; Bd. 25)

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Salwiczek, Christian:
Öffentlich-rechtliche Kulturradios. Eine vergleichende Analyse der Programmangebote von *radio kultur, Radio 3 und DeutschlandRadio Berlin. Media Perspektiven 11/1998, S. 534-544.

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Salwiczek, Christian:
Programme der nichtkommerziellen Lokalradios in Niedersachsen. Eine Programm- und Akzeptanzanalyse. Berlin 2000 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 10)

 

Volpers, Helmut / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1. Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Programmangeboten und journalistischer Qualität. Opladen 2000 (Schriftenreihe der LfR NRW; Bd. 35)

 

Volpers, Helmut / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Image- und Akzeptanzuntersuchung nichtkommerzieller Lokalradios in Hessen. München 2001 (Schriftenreihe der LPR Hessen; Bd. 13)

 

Volpers, Helmut / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Kulturradioangebote der ARD im Internet. Ein medialer Verbund mit Zukunft. Media Perspektiven 1/2001, S. 31-42.

 

Volpers, Helmut / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Hörfunklandschaft Niedersachsen 2001. Eine vergleichende Analyse des privaten Hörfunks. Berlin 2003 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 15)

 

Volpers, Helmut / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Inhaltsanalyse – Kommunikationsangebote in lokalen Medienlandschaften. In: Pätzold, Ulrich / Röper, Horst / Volpers, Helmut (Hg.): Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen. Opladen 2003 (Schriftenreihe der LfM NRW; Bd. 47), S. 147-324.

 

Schnier, Detlef / Volpers, Helmut:
Plädoyer für eine Verantwortungskultur im Internet. In: Volpers, Helmut (Hg.): Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch zur Medienkompetenzvermittlung. Berlin 2004 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 17), S. 181-192.

Und:

Ackermann, Uta / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Material zur Medienkompetenzvermittlung im Internet. In: Volpers, Helmut (Hg.): Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche. Ein Handbuch zur Medienkompetenzvermittlung. Berlin 2004 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 17), S. 195-238.

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Salwiczek, Christian:
Nachrichten im Hörfunk. Ein Vergleich der Nachrichtenprofile norddeutscher Radioprogramme. Berlin 2005 (Schriftenreihe der HAM; Bd. 22)

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Salwiczek, Christian:
Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse. Berlin 2006 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Bd. 51)

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Salwiczek, Christian:
Hörfunklandschaft Niedersachsen 2005. Eine vergleichende Analyse. Berlin 2006 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 19)

 

Volpers, Helmut / Salwiczek, Christian / Schnier, Detlef:
Die Regionalfenster von RTL und Sat.1 im Jahr 2006. Ergebnisse einer kontinuierlichen Programmanalyse. In: ALM Programmbericht – Fernsehen in Deutschland 2007. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin 2008, S. 137-152.

 

Schnier, Detlef / Griebeler, Monika:
Public Relations und Werbung im Hörfunk der USA – unter besonderer Berücksichtigung der Musikbranche. In: Volpers, Helmut: Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio. Eine Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Hörfunks. Berlin 2007 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Bd. 55), S. 123-142.

 

Volpers, Helmut / Werner, Petra (Hg.):
Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse. Unter Mitarbeit von Christian Salwiczek und Detlef Schnier. Berlin 2007 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Bd. 56)

Darin auch:

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Salwiczek, Christian:
Das Programmangebot des Bürgerfernsehens insgesamt. S. 33-55.

Und:

Volpers, Helmut / Werner, Petra / Schnier, Detlef:
Das standortspezifische „Erscheinungsbild“ der Offenen Kanäle in NRW. S. 101-141.

 

Volpers, Helmut / Bernhard, Uli / Schnier, Detlef:
Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen. Eine Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin 2008 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Bd. 61)

Darin auch:

Schnier, Detlef:
Persuasive Kommunikationsangebote im Fernsehen der USA – Trendsetter für Deutschland?, S. 221-236.

 

Volpers, Helmut / Breer, Kathrin / Schnier, Detlef:
Medienkompetenzförderung im Bereich der Onlinenutzung von 6- bis 13-jährigen Kindern. Eine Bestandsaufnahme für Hamburg und Schleswig-Holstein. Norderstedt 2008

 

Volpers, Helmut / Bernhard, Uli / Schnier, Detlef:
Werbung und Public Relations im redaktionellen Fernsehprogramm. Eine Bestandsaufnahme. In: ALM Programmbericht – Fernsehen in Deutschland 2008. Berlin 2009, S. 99-114.

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Bernhard, Uli:
Die Regionalfenster von RTL und Sat.1 in den Jahren 2008 und 2009. In: ALM Programmbericht – Fernsehen in Deutschland 2009. Berlin 2010, S. 95-106.

 

Volpers, Helmut / Bernhard, Uli / Schnier, Detlef:
Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009. Strukturbeschreibung und Programmanalyse. Berlin 2010 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 26)

 

Volpers, Helmut / Schnier, Detlef / Bernhard, Uli:
Die Entwicklung der Regionalfenster von RTL und Sat.1 (2005-2011). Ergebnisse der kontinuierlichen Programmanalyse. In: ALM Programmbericht 2011 – Fernsehen in Deutschland. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin 2012, S. 161-168.

 

Volpers, Helmut / Bernhard, Uli / Schnier, Detlef:
Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013. Strukturbeschreibung und Programmanalyse. Berlin 2014 (Schriftenreihe der NLM; Bd. 29)